Kredit ohne Einkommensnachweis

Kredit ohne EinkommensnachweisKann ich ich einen Kredit ohne Einkommensnachweis bekommen? Kreditinstitute werden bei einer Kreditanfrage erst einmal prüfen, ob er Kreditbedürftige für einen Kredit infrage kommt. Hierfür haben die Banken verschiedene Möglichkeiten.

In der Regel setzt sich die Bonitätsprüfung aber aus der Abfrage der Schufaauskunft und der Überprüfung der eigenen finanziellen Haushaltssituation zusammen.

Bei der Schufa werden die Informationen zu den bisherogen Zahlungsverpflichtungen eingeholt. Eine Bank sieht so, ob in der Vergangenheit Kredite durch die Banken gekündigt worden sind, und auch ob bei anderen Zahlungsverpflichtungen die Rechnungen gerichtlich eingetrieben worden sind. Bei diesen Ausgangssituationen werden die Banken den Kredit nicht auszahlen.

Kredit ohne Einkommensnachweis

Die andere Sicherheit, die die Banken brauchen, damit ein Kredit ausgezahlt werden kann, ist in der eigenen Einkommenssituation zu sehen. Mit den Einnahmen muss eine Kreditrückzahlung möglich sein und muss der eigene Lebensunterhalt bezahlt werden können. Damit die Banken es hier ein wenig einfacher haben, wird eine Haushaltspauschale angesetzt, die nach den Personen im Haushalt gestaffelt ist. Pro Haushalt wird so ein Betrag angesetzt, der als Ausgabenfaktor bei der Berechnung hilft. Empfehlenswert ist es, dass dieser Betrag nicht nur mit dem eigenen Einkommen erreicht wird, sondern auch überschritten wird. Erst dann, wenn die Banken sehen, dass mit dem eigenen Einkommen eine Kreditrückzahlung erfolgen kann, wird es auch zu einer Vertragsausfertigung kommen.

Der Vertrag zur Kreditaufnahme wird den Kunden, die eine Onlinebank dafür wählen, meist postalisch zugestellt. Jetzt muss der Vertrag auf seine Richtigkeit überprüft werden, sind alle persönlichen Daten korrekt, bevor er unterschrieben wird. Und müssen zudem Unterlagen beigefügt werden. Die Banken fordern Belege dafür, dass das Einkommen auch tatsächlich erreicht wird. So sind die Gehaltsnachweise durch den Arbeitgeber sicherlich eine Sache, die die meisten Kreditbedürftigen den Banken zur Verfügung stellen muss. Ohne die Einkommensnachweise ist es nur schwer, einen Kredit zu erhalten. Die Kreditinstitute können hierauf erkennen, wie hoch das Einkommen tatsächlich ist, ob der Arbeitsvertrag befristet ist, usw. Alle relevanten Daten aus dem Beschäftigungsverhältnis sind meist hier aufgeführt. In der Regel fordern die Banken gar drei Einkommensnachweise, sodass sie sehen können, dass das einmal erzielte Einkommen auch nicht variabel ist.

Der Einkommensnachweis ist eine große Sicherheit für die Bank bei einer Kreditvergabe. Nur recht selten kann ohne diesem ein Kredit erhalten werden. Bei Kleinkrediten oder auch Warenkrediten kann manchmal darauf verzichtet werden, weil es nur geringe Kreditsummen sind. Bei höheren Kreditbeträgen aber ist der Einkommensnachweis für einen Kredit von großer Bedeutung.