Kredit mit Schulden

Kredit mit SchuldenEin Kredit mit Schulden? Schulden sind eigentlich kein Grund, warum die Banken eine Kreditanfrage ablehnen. Für jeden wird durch die Banken ein Kreditrahmen festgelegt, der sich an dem Einkommen und an der Haushaltssituation bemisst. Bestehende Kreditverpflichtungen schmälern diesen Rahmen zwar, aber dennoch kann ein weiterer Kredit aufgenommen werden, wenn er in diesen Rahmen passt. So zeigt es sich, dass Schulden eben nicht immer direkt zu einer Kreditabsage führen müssen.

Ausweglos? So geht Kredit mit Schulden

Die eigentliche Ursache, warum Schulden bei den Banken nicht gerne gesehen sind, ist in der Herkunft der Schulden zu sehen. Ein Dispokredit oder andere Ratenkredite sind den Banken fast egal. Wenn es dabei aber um andere Schulden geht, werden die Banken den Kredit nicht zur Auszahlung bringen können. Solche Schulden, die aus unbezahlten Rechnungen stammen, werden in der Schufa gespeichert. Ein Unternehmen, welches selbst in die Schufa schaut, wenn ein Vertragsverhältnis eingegangen wird, wird auch eine Meldung machen, wenn es zu Zahlungsproblemen gekommen ist. Und diese Schulden sind es, die die Banken nicht gerne sehen.

Kredit mit Schulden

Ein negativer Eintrag in der Schufa ist gleichbedeutend mit einer Kreditabsage bei den Banken in Deutschland. Sie dürfen, zu ihrer eigenen Sicherheit keine weiteren Kredite vergeben. Dass ein weiterer Zahlungsausfall möglich ist, ist ein Risiko, welches hier höher ist, als bei anderen Kreditbedürftigen. So sind Schulden eben manchmal doch ein Hinderungsgrund für einen Kredit.

Eine Möglichkeit, einen Kredit trotz Schulden zu erhalten, ist darin zu sehen, dass mit einem neuen Kredit die Altschulden abbezahlt werden. Gerade, wenn es sich um Händlerkredite handelt, dann kann hier ein weiterer Kreditrahmen ermöglicht werden. Wenn diese Schulden bis dato nur manchmal bedient wurden, dann kann mit dem neuen Kredit eben diese Summe abbezahlt werden. Ein weiterer Kreditrahmen, der eigentlich aufgenommen werden sollte, ist dann kein Problem. Aber dürfen diese Schulden eben noch nicht in der Schufa verzeichnet sein. Wenn Schulden in der Schufa zu finden sind, dann kann nur ein Kredit aus dem Ausland helfen, da hier keine Anbindung an die Schufa besteht. Die Banken werden zur Kreditvergabe andere Bonitätsprüfungen durchführen. Auch ein Kredit von Privat an Privat kann aufgenommen werden.

2 Kommentare

  • Heidemarie Buermann

    Zweiter schufafreier Kredit?
    Kann ich einen zweiten Kredit aufnehmen, bei dem die Schufa nicht abgefragt wird? Da es ja eigentlich nirgend vermerkt wird, sollte es ja keiner erfahren.

    • Support

      Bei dem Antragsverfahren werden die Banken, die die schufafreien Kredite auszahlen, eine Selbstauskunft verlangen. Und in dieser musst du benennen, ob du schon einen solchen Kredit hast. Eine Ablehnung direkt aus dem Grund wirst du nicht erhalten, wenn die Restkreditsumme gering ist, erlauben viele einen weiteren Geldbetrag.

Schreibe einen Kommentar